So nutze ich ChatGPT fürs Copywriting, selbst wenn alle sagen „tu das bloß nicht“

Copywriting & ChatGPT = sehr coole Idee Cover

Ich gestehe: Ich nutze ChatGPT. Täglich.

Für Ideen! Nicht um meine Texte zu schreiben.

Wenn nämlich ChatGPT meine Texte schreibt, ist das so langweilig wie samstags abends in der Dorfdisco mit Malle-Schlager, wahrend die eine Hälfte am Handy „instagrammt“ und der Rest besoffen untern Tisch liegt.

Daher nutze ich ChatGPT als Praktikantin, die mich auf tolle Ideen bringt – meistens.

Es ist schon hilfreich, seine eigene Synapsen-Masse zu begnügen (sonst verkappen die Verbindungen).

Wie kannst du also ChatGPT fürs Copywriting nutzen, ohne Texte schreiben zu lassen?

Danke an die liebe Beatrice von Onlinemagie, die mich durch ihre Blogparade auf die Idee für diesen Beitrag brachte.

Recherchiere deine Zielgruppe

Na, wie gut kennst du deine Zielgruppe?

Gerade am Anfang deines Business (oder Angebots) kann es sehr hilfreich sein, ChatGPT zu fragen. So kannst du vielleicht schon Leute ausschließen?

Versuche mal den folgenden Prompt:

Ich arbeite als E-Mail-Copywriterin und schreibe für meine Kundinnen E-Mails, die verkaufen. Du hilfst mir meine Zielgruppe zu finden.

Erstelle 5 detaillierte Kundenavatare für unterschiedliche Zielgruppen, die ich mit meiner Arbeit ansprechen könnte. Erstelle für jeden Avatar eine Tabelle.

Klar, den ersten Satz änderst du für dich ab.

Aber was ChatGPT da rausgehauen hat, ist wirklich mega.

ChatGPT hat sofort erkannt, dass für meine Arbeit der Marketingkanal E-Mail sehr wichtig ist.

Und obendrauf hat es noch den Schreibstil gepackt.

Was soll ich sagen? Die Zielgruppe passt bei mir wie der gläserne Schuh an den Fuß des richtigen Mädchens.

Was ChatGPT mir noch vorgeschlagen hat:

  1. E-Commerce-Unternehmerin
  2. Fitnessstudio-Besitzerin
  3. Coach für Persönlichkeitsentwicklung
  4. Immobilienmaklerin

Und jetzt weiß ich schon, dass Vorschlag 2,3 und 5 rausfliegen. Für Online-Shops will ich keine Texte schreiben.

Sport mache ich 2 Minuten am Tag: Wenn ich vom Stuhl aufstehe, um mir was zu trinken zu holen.

Und die Immobilienmaklerin hat ein sehr hohes Einkommen, aber ich habe keine Ahnung von Betonkomplexen – also bin ich raus.

Übrig wäre noch der Coach. Die Zielgruppe ist durchaus interessant für mich.

Falls dir ChatGPT nicht so eine schöne Liste gibt, kannst du ihm das konkret mitteilen. Ändere dafür den letzten Satz so ab:

Erstelle für jeden Avatar eine Tabelle mit folgenden Zeilen: Name, Alter, Beruf, Einkommen ...

So kannst du deine Tabelle komplett frei gestalten.

Nun kann ich ChatGPT noch sagen:

Mir gefällt die Zielgruppe 1 und 4. Erstelle weitere 5 Avatare, die dazu passen.

Und schon bekomme ich weitere passende Personen vorgeschlagen. Heureka.

Aber einen Haken hat die Sache: Du bekommst viele demografische Daten. Also Wohnort, Alter, Kinder und Einkommen.

Interessant, wenn du Anzeigen schaltest, wo du die Daten eingibst. Aber um deine Copy (Newsletter, Verkaufsseiten) zu schreiben, brauchst du Emotionen.

Du musst deine Zielgruppe besser kennen, als sie sich selbst.

Also schauen wir, mit welchen Prompt wir unsere Zielgruppe besser kennenlernen.

Lerne deine Zielgruppe besser kennen

Du kennst es sicher schon: Was hält deine Zielgruppe nachts wach?

Ich persönlich hoffe ja nichts! Schlaf ist enorm wichtig, um den Tag zu überstehen.

Aber du weißt, worauf ich hinaus will.

Was ist das eine Problem, was es zu lösen gibt? Und wofür deine Zielgruppe Geld ausgibt.

Schauen wir doch mal rein in die Köpfe:

Ich helfe Expertinnen und Online-Kursanbieterinnen E-Mails zu schreiben, die verkaufen.
Liste 10 Probleme auf, die meine Zielgruppe beim Thema "Newsletter schreiben" haben könnte. Schreibe so detailliert wie möglich.

Den ersten Satz passt du für dein Business an. Übernimm doch gleich die Zielgruppe, die du oben herausgefunden hast.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

Was soll ich sagen? Passt wie meine Brettspiele ins maßgeschneiderte Regal.

Ändern wir den Prompt ein wenig, um mehr über Kaufeinwände zu erfahren. Selber Prompt mit einem Wort geändert:

Ich helfe Expertinnen und Online-Kursanbieterinnen E-Mails zu schreiben, die verkaufen.
Liste 10 Kaufeinwände auf, die meine Zielgruppe beim Thema "Newsletter schreiben" haben könnte. Schreibe so detailliert wie möglich.

Ein Ausschnitt des Ergebnisses:

Das ist richtig gutes Futter, um Texte zu schreiben, die verblüffen und verkaufen.

Ach übrigens, zu Punkt 4 habe ich einen Beitrag geschrieben: 111 Newsletter Ideen, damit Aufschieben so was von gestern ist.

Der Prompt lässt sich weiter ummodeln, indem du das Wort Kaufeinwände durch andere ersetzt:

  • Wünsche
  • Bedenken
  • Ängste
  • negative Glaubenssätze

Da tobe dich einfach mal aus.

Und wie hebelst du die Kaufeinwände nun aus? Fragen wir doch mal:

Zeige mir für jeden dieser Punkte eine Möglichkeit, den Einwand zu entkräften.

Und schon haut dir ChatGPT folgendes raus:

Mit den Antworten weißt du, was dein Produkt braucht, um gekauft zu werden.

Jetzt weißt du, wie du deine Zielgruppe besser kennenlernst. Kommen wir zum Texten. Ja, da kann dir ChatGPT helfen, aber anders, als du denkst.

Verschönere deine Texte mit Vergleichen

Vergleiche lockern deinen Text auf wie spazieren gehen am Strand mit Sonnenbrille, Flip-Flops und einem kühlen Getränk.

Du denkst, den Vergleich habe ich mir ausgedacht?

Nö.

Ich nutze ChatGPT ja nicht fürs Schreiben – aber wenn ich mal kreativen Input für meine Texte brauche, da habe ich einen schönen Prompt.

Ob ich das nun selbst mühsam brainstorme oder ChatGPT damit begnüge.

Sagen wir mal so – die KI ist viel schneller als ich.

Hier mein Super-Prompt für Vergleiche:

Ich gebe dir ein Wort und du brainstormst für mich folgende Aussagen:

- Wer ist oder was ist [Wort]?
- Welche Person, Tier, Tätigkeit oder Situation beschriebt das Word am besten?
- Wo ist es [Wort]?
- Welcher Film, welche Serie oder welches Musikstück passen zum Wort?

Gibt mir zu jedem Punkt jeweils 5 sehr konkrete Ideen. Verstanden?

Wort: schön

Das Wort „schön“ kannst du durch jedes andere Adjektiv tauschen.

Was waren noch mal Adjektive?

Ich kenn’ die ja nur als Wie-Wörter. Also: Wie ist etwas? Schön, hell, fluffig, bunt oder locker.

Der Prompt hat noch einen Vorteil: Du schreibst einfach ein neues Adjektiv und schon rattert ChatGPT das wieder durch.

Geil, oder?

Diesen Chat nutze ich immer dann, wenn aus mir kein kreativer Vergleich sprudelt. Oder ich unzufrieden bin.

Ich hab‘ noch mehr solcher genialen Prompts im Petto. Aber das würde den Rahmen sprengen und ist meinen Kundinnen vorbehalten, die bezahlen.

Fazit zu Copywriting mit ChatGPT

Wenn ChatGPT deine Texte schreibt, ist das wie ein Telefonbuch zu lesen (gibt es die noch?). So bitte nicht.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ChatGPT gar nicht wissen kann, was meine Zielgruppe plagt. Stimmt nicht.

ChatGPT hat mehr „gelesen“ als du je in 3456789 Lebensjahren schaffen würdest. Selbst, wenn du täglich ein Buch verschlingst.

Und somit kennt es viele Probleme, Herausforderungen und Wünsche deiner Zielgruppe. Schließlich waren in diesen Daten auch alle Verkaufsseiten der Welt.

Was aber in den Daten fehlt: E-Mails. Da habe 111 Ideen für deinen Newsletter, damit deine Leserinnen öfter von dir lesen.

Frag ChatGPT also nach dem Wissen: Lass dir deine Zielgruppe recherchieren, lerne sie richtig kennen und brainstorme Ideen.

Aber bitte – schreib selbst und

Schreib mutig.

Deine Désirée

PS: Wenn du lernen willst, wie du mit verkaufsstarken E-Mails deinen Service anbietest: Dann starte damit meinen Newsletter zu lesen.

Wer schreibt hier?

Hey, mein Name ist Désirée Wölper und ich bin E-Mail-Copywriterin. Ich helfe dir, schmackhafte Newsletter zu schreiben, die sich von KI und deiner Konkurrenz abheben sowie deine Kundinnen verblüffen, dass sie gerne bei dir kaufen.

Sonst spiele ich gerne Brettspiele, lese oft (Sach-)Bücher oder verbringe die Zeit mit meiner Familie in einem Freizeitpark.

Wie ich zum Schreiben gekommen bin? Dann lies meine Über-Mich-Seite.

2 Kommentare zu „So nutze ich ChatGPT fürs Copywriting, selbst wenn alle sagen „tu das bloß nicht““

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen